Das erste Turnfest in Aarau 1832 und die Gründung des Schweizerischen Turnvereins

Turnfest in Aarau 1832

Die akademische Jugend war es, die den Wunsch nach einem Zusammenschluss hegte, nachdem schon seit einiger Zeit das Turnen an den Hochschulen Zürich, Bern und Basel gepflegt worden war.

von Paul Engelmann (*)

So machten zu Beginn des Jahres 1832 die Zürcher Studenten die Anregung, einen Schweizerischen Turnverein zu gründen. Dies nachdem sie sich bereits 1830 mit den Turnern von Luzern in Verbindung gesetzt und diesen 1831 einen fruchtbar wirkenden Besuch abge-stattet hatten. Im Einverständnis mit den Turnern von Aarau, an deren Kantonsschule das Turnen schon bei deren Gründung im Jahre 1803 (!) eingeführt worden war, wurde auf den 23. April 1832 (gemäss anderen Quellen: 24. April) ein schweizerischer Turntag in Aarau ausgeschrieben.

Aus der Einladung zu diesem Anlass geht der Zweck klar hervor:
Es gelte, hiess es im Schreiben, durch die Gründung des Eidgenössischen Turnvereins, dem Vaterland nützliche Bürger zu erziehen und zwar als feste Stützen sowohl für die Zeit des Friedens als auch für die Zeit der Not. "Das allgemeine Wohl des Vaterlandes" war als Zielpunkt angegeben, in welchem alle turnerischen Bestrebungen übereinstimmten.

Bern, Basel und Luzern sagten freudig ihre Mitwirkung zu und die Aarauer Turner sorgten für kameradschaftliche Aufnahme und Bewirtung ihrer Gäste. So fand sich denn am 23. April 1832 neben 32 Zürcher Turnern, noch eine beträchtliche Anzahl Berner, Luzerner, Basler und Badener ein. Von den 14 Wetturnern wurden 5 mit dem Lorbeer gekrönt.

Leider verlief das Fest nicht ohne Störung. Der Luzerner Verein, der damals eine betont radikale politische Richtung verfolgte, verlangte die Entfernung einiger Basler anderer politischer Richtung und verliess, als seinem Begehren nicht entsprochen wurde, in corpore das Fest und hielt sich bis zum Jahre 1835 vom Eidgenössischen Turnverein fern.

Quelle: Jubiläumsbuch 150 Jahre ETV, 1981
 

 
(*) Paul Engelmann ist ehemaliger Zentralpräsident des Schweizerischen Turnverbandes und
Mitglied des Medienteams ETF Aarau 2019

Foto: 100 Jahre STV - Eidg. Turnfest 1932 in Aarau

 

Jetzt Artikel teilen: